Wir über unsBeratung/TherapieKinesiologieSchreibwerkstattProjekteKontaktImpressum
Warum einen freiRaum?
freiRaum - tun und lassen
     0211 / 239 71 00
Ute Ladewig
Erny Hildebrand
Daniela Groß
Stephanie Lahusen


Liebe Leserin, lieber Leser,

seit vielen Jahren bin ich als Musiktherapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig. Nach meinem Musiktherapiestudium in Heidelberg arbeitete ich zunächst 10 Jahre in einer Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Suchtkrankheiten, bevor ich mich im Jahr 2000 selbstständig machte. Seitdem bildet die musiktherapeutische Behandlung essgestörter Jugendlicher und Erwachsener den Schwerpunkt meiner Arbeit.

In den letzten Jahren ist für mich auch die Präventionsarbeit immer wichtiger geworden, denn Ess-Störungen, wie Magersucht, Bulimie oder Ess-Sucht, gehören inzwischen zu den häufigsten Erkrankungen im Jugendalter.

Aufgrund dieser besorgniserregenden Tendenz entwickelte ich 2006 in Zusammenarbeit mit fünf betroffenen jungen Frauen das Ausstellungsprojekt "Klang meines Körpers" (www.klang-meines-koerpers.de), um Jugendliche für die Problematik zu sensibilisieren, LehrerInnen in ihrer Präventionsarbeit zu unterstützen und Betroffene frühzeitig zu erreichen. Entstanden ist eine sehr persönliche und emotionale Ausstellung, die neben umfangreichen Informationen zu Ess-Störungen, tiefe Einblicke in die Gedankenwelt Betroffener ermöglicht. Dabei wird deutlich, wie eng jede Ess-Störung auch mit dem Hunger nach Leben verbunden ist und wie wichtig kreative Medien ( Musik, Schreiben und Malen) werden, wenn Worte fehlen.

Darüber hinaus biete ich in Zusammenarbeit mit Referentinnen aus anderen Arbeitsbereichen weitere Projekte sowie Fortbildungen im Bereich Frauengesundheit an. Ziel dieser Angebote ist es, Mädchen und Frauen auf ganzheitlichem Wege durch die unterschiedlichen Phasen ihres Frauseins zu begleiten. Denn so unterschiedlich wie die Phasen im Leben einer Frau sind – so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse. Umfangreiches Wissen über die seelischen und körperlichen Veränderungen in diesen Umbruchzeiten sind daher eine wichtige Voraussetzung, um aktiv und selbstbestimmt durch diese natürlichen Phasen des Lebens gehen zu können  und sich im Körper „zuhause“ zu fühlen.  

 

Nähere Informationen unter: www.musik-und-therapie.de

 
Top