Wir über unsBeratung/TherapieKinesiologieSchreibwerkstattProjekteKontaktImpressum
Pressestimmen
Links
0211 / 239 71 00

Neuerscheinung aus dem freiRaum


„Organisieren“ war so etwas wie nicht wirklich gekauft. In der Kriegs- und Nachkriegszeit wurde aber auch getauscht, gehamstert, gefringst, gesammelt und eingeteilt. In ihren mehr als 80 Geschichten und Gedichten erzählen die AutorInnen der Anthologie „Tauschen, Klauen, Kohldampf schieben“ ihre Erinnerungen an schwarze Schweine, geklaute Fische und stibitzte Beeren, an Kriegs- und Marschalltorte mit oder ohne Stalincreme. Es sind Geschichten vom Hungern und vom Sattessen, aber auch von einem Eisverkäufer auf dem Trümmerfeld, einem russischen Offizier, der eine frisch geschlachtete Kuh verschenkte, über Schmuggelwaren oder vom Schlesischen Himmelreich. Erste Kochkünste werden dabei ebenso wenig verschwiegen wie deren unliebsame Folgen.  

Die Anthologie ist ein Erzählbuch. Sie ist aber auch ein Lese- und Vorlesebuch. Und sie ist ein Buch, das dazu einlädt, selbst zu erzählen, sich von den eigenen Eltern und Großeltern erzählen zu lassen und über Generationen hinweg ins Gespräch zu kommen. 

Tauschen, Klauen, Kohldampf schieben
Essgeschichten von 1920 - 1965
Hrsg.: Erny Hildebrand
254 Seiten
12,00 Euro
Engelsdorfer Verlag
ISBN: 978-3-86268-091-7

Das Buch kann auch direkt im freiRaum bestellt werden. 


Wer Lust an der eigenen Stimme hat oder sie überhaupt erst entdecken will, ist beim offenen Singen mit Stimm- und Atemübungen willkommen.
Nächster Termin:   Mittwoch, 19.01.2011, 19.30 Uhr
                           Anmeldung aus Platzgründen unbedingt erforderlich
Leitung:                Maria Carreras, Stimm- und Atemtherapeutin

Weitere Termine:    16.02., 16.03., 13.04., 25.05.

Preis:                    5 x 90 Min., 75,-€



Facharbeit von Ute Ladewig über die kinesiologische Unterstützung für Eltern und ihre Kinder.

erschienen: März 2010
42 Seiten, 8 Euro







Wie trägt sich ein Badeanzug aus Zuckersackgarn? Kann man Unkrautsuppe essen? Wie bequem ist ein stilles Örtchen ohne fließendes Wasser? Und was ist eigentlich ein Einkriegezeck? Wie war das mit dem Rohrstock in der Schule und wie mit den Streichen? Wie konnten Kinder im und nach dem Krieg ihre Eltern verlieren und wiederfinden? 

Antworten auf diese und andere Fragen geben 31 AutorInnen, die ausgewählte Episoden aus ihren Lebenserinnerungen zusammengestellt und in der Anthologie „Von Unkrautsuppe und dem Einkriegezeck“ veröffentlicht haben.


Von Unkrautsuppe und dem Einkriegezeck
Episoden aus unserer Kindheit
Hrsg.: Erny Hildebrand
228 Seiten
12,50 Euro
Engelsdorfer Verlag
ISBN: 978-386703-970-3












 



 


 


  

            


     

           



 
Top